Inhalt

11.03.2022

Gustav-Werner-Tag 2022: Mitarbeit auf dem Biolandhof Bleiche

22-03-11_1_Bleiche 22-03-11_2_Stall 22-03-11_3_Bleiche_2 22-03-11_4_Stall_2 Gustav-Werner-Tag, Bioland Hofgut Gaisbühl
<
>
Gustav-Werner-Tag, Bioland Hofgut Bleiche, Beate Müller-Gemmeke (DIE GRÜNEN), Christian Rose (Prälat i.R.) und eine Klienten beim Gemüse putzen (Foto: @factum/Weise).

Am Gustav-Werner Tag lädt die BruderhausDiakonie jedes Jahr Politiker:innen zum Arbeitseinsatz ein. Ich bin gerne gekommen, denn dem Engagement der BruderhausDiakonie verdanken wir vielfältige Unterstützungsangebote beispielsweise in den Bereichen Altenhilfe, Sozialpsychiatrie, Jugendhilfe oder Behindertenhilfe. Ich habe beim Biolandhof Bleiche in Bad Urach geholfen. Mit dabei waren auch die Kollegen Donth und Rosemann. Es war für alle interessant und es hat allen auch Spaß gemacht.

Die Bleiche ist eine tolle Einrichtung, die leckere Bioprodukte erzeugt und vor allem aber Möglichkeiten schafft, Menschen mit Unterstützungsbedarf am Arbeitsmarkt teilhaben zu lassen. Die Arbeitsmöglichkeiten auf der Bleiche sind vor allem für die Menschen wichtig, die gerne draußen arbeiten, bei Wind und Wetter und dann auch noch gerne Verantwortung übernehmen für Tiere. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag für eine inklusive Gesellschaft.

Ich war schon häufig auf der Bleiche. Durch die Mitarbeit vor Ort konnte ich aber noch besser die Arbeit und insbesondere die Menschen kennen lernen. Dieser direkte Austausch liegt mir sehr am Herzen. Ich habe wieder viel Neues gehört und nehme etliche Aspekte mit nach Berlin.

Ich danke allen Mitarbeiter:innen vor Ort für ihr Engagement und für die ganzen Einblicke, die ich bekommen habe.

Fotos: @factum/Weise