Inhalt

27.09.2023

Hausfest der IG Metall

23-09-27_Hausfest 23-09-27_Hausfest_2
<
>

In Berlin ist das Hausfest der IG Metall Tradition und ich gehe jedes Jahr gerne hin. Dieses Jahr stand Jörg Hofmann im Mittelpunkt, der nicht mehr zur Wahl antritt. Kurz vor dem Gewerkschaftstag der IG Metall, bei dem die neue Spitze gewählt wird, waren viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gekommen, die Jörg Hofmann seit 2015 auf seinem Weg als erster Vorsitzender der IG Metall begleitet haben.

Es wurden sehr schöne und anerkennende Reden gehalten, beispielsweise von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, Staatssekretär Michael Kellner und BA-Chefin Andrea Nahles. In allen Reden war die Wertschätzung, die Jörg entgegen gebracht wird, groß. Gefreut habe ich mich auch über den Austausch mit Irene Schulz, die im Grünen Gewerkschafts- und Sozialbeirat immer die IG Metall vertreten hat und jetzt auch leider aufhört. Aber natürlich gab es auch noch andere Themen an diesem Abend beim Hausfest. Für mich ist die IG Metall vor allem immer ein guter und konstruktiver Gesprächspartner wenn es darum geht, bei der Transformation der Wirtschaft Ökologie und gute Arbeit konsequent zusammenzudenken. Es war wieder einmal ein Abend mit guten und interessanten Gesprächen.