Inhalt

12.11.2023

Internationaler Tag der Solidarität mit Belarus

Der Internationale Tag der Solidarität mit Belarus ist mir sehr wichtig. Denn heute vor drei Jahren wurde der Künstler und friedliche Demonstrant, Raman Bandarenka, von Sicherheitskräften des Regimes zu Tode geprügelt – weil er sich für faire und freie Wahlen und ein demokratisches Belarus eingesetzt hatte. Bis heute ist die Menschenrechtslage in dem Land dramatisch. Ich bin solidarisch mit den Menschen in Belarus und fordere die Freilassung der politischen Gefangenen.

In Belarus sind rund 1.500 politische Gefangene in Strafanstalten inhaftiert, weil sie sich für Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und freie Wahlen eingesetzt hatten. Auch Hanna Ablab ist weiterhin in Haft – für die ich eine politische Patenschaft übernommen habe.

Ich bin solidarisch mit den vielen mutigen Menschen in Belarus. Und ich protestiere entschieden gegen die Inhaftierung und Verurteilung von Hanna Ablab und weiterer Mitglieder der Arbeitnehmerrechtsgruppe Rabochy Rukh. Ich fordere das belarusische Regime auf, die politischen Gefangenen unverzüglich freizulassen.

Ich gehe davon aus, dass meine Briefe Hanna Ablab nicht erreichen. Auch der Vertreter des belarusischen Regimes in Deutschland antwortet nicht auf meine Schreiben. Und deshalb mache ich meine Briefe weiterhin öffentlich, in der Hoffnung, dass Hanna Ablab endlich von meiner Patenschaft erfährt.