Inhalt

19.02.2023

Mahnwache für die Opfer des Hanauer Amoklaufs

23-02-19_Mahnwache_1 23-02-19_Mahnwache_2 23-02-19_Mahnwache_3
<
>

Heute jährt sich der rassistische, rechtsterroristische Amoklauf von Hanau zum dritten Mal. In Reutlingen haben die „Omas gegen Rechts“ gemeinsam mit dem DGB zu einer Mahnwache aufgerufen: Wir gedenken Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Sedat Gürbüz, Gökhan Gültekin – sie alle wurden durch diesen Anschlag so unvermittelt aus dem Leben gerissen. Diese furchtbare Tat muss uns dringende Mahnung im Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus sein.

Meine Gedanken sind bei den Opfern, den Überlebenden, ihren Angehörigen und Freunden. Die Mahnwache auf dem Marktplatz in Reutlingen hat deutlich gemacht: Hass und Hetze dürfen nicht zu Gewalt und Terror führen. Rassismus, Rechtsextremismus und menschenfeindliche Ideologie haben keinen Platz in unserer Gesellschaft. Wir wollen eine Gesellschaft, in der gleiche Sicherheit, gleiche Rechte und gleiche Teilhabe für alle gelten.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den „Omas gegen Rechts“ und beim DGB, dass sie diese Mahnwache in Reutlingen ermöglicht haben. Denn an die Opfer zu erinnern, heißt auch für eine antirassistische Gesellschaft zu kämpfen.