Inhalt

03.02.2022

Mithilfe in der 25. Vesperkirche

22-02-03_Verpacken_Vesperkirche 22-02-03_Verkauf_Vesperkirche 22-02-03_Hütte_Vesperkirche
<
>

Jedes Jahr öffnet die Vesperkirche für rund vier Wochen ihre Pforten – in diesem Jahr zum 25. Mal. Wie immer helfe auch ich einen Tag lang mit. Das ist mir wichtig. So kann ich das wichtige ehrenamtliche Engagement unterstützen und komme mit den Menschen ins Gespräch. Mit der Zahl unserer ausgegebenen Vespertüten wird die Armut sichtbar. Das sind Erfahrungen, die unter die Haut gehen. Ich bin dankbar, dass es die Vesperkirche und das Engagement der vielen Ehrenamtlichen gibt.

Auch in diesem Jahr ist die Vesperkirche aufgrund von Corona anders als sonst. Die Nikolaikirche darf nicht betreten werden und die Essensausgabe findet deshalb wieder im To-Go-Format statt. Das alles funktioniert nur durch das großartige Engagement der Ehrenamtlichen. Wir haben heute rund 800 Brötchen bzw. Brote mit Wurst oder Käse belegt, zusammen mit Sprudel, Joghurt, Süßigkeiten in 400 Tüten gepackt und dann verteilt. Meine Mitarbeiterin Hanne Krönke und ich haben dann bis zum Ende noch zwei Stunden lang in einer Hütte vor der Kirche heißen Tee, Kaffee sowie Gemüsebrühe im Becher verteilt. Gleichzeitig haben wir auf Impftermine aufmerksam gemacht und FFP2-Masken verteilt. Der enorme Zulauf in diesem Jahr zeigt mir, dass immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft in die Armut abgleiten und zunehmend besonders auch Frauen davon betroffen sind. Einsamkeit, Wohnungsnot, steigende Preise – die Probleme der Menschen, die mir in den Gesprächen geschildert werden, sind groß. Ich nehme sie mit nach Berlin, denn wir wollen alles dafür tun, um Armut zu verhindern.

Die Vesperkirche ist wichtig und deshalb bitte ich um Spenden. Das Spendenkonto der Vesperkirche lautet:

IBAN: DE18 6405 0000 0100 0230 73 // Bank: Kreissparkasse Reutlingen // BIC: SOLADES1REU // Betreff: Vesperkirche