Inhalt

23.01.2024

„Reutlingen zeigt Herz“ – Kundgebung gegen Rechts

Auch Reutlingen geht auf die Straße, denn niemand kann schweigen, wenn Verfassungsfeinde und Rechtsextreme von der AfD unsere Demokratie angreifen. Ein breites Bündnis der Reutlinger Stadtgesellschaft ruft deshalb für den kommenden Freitag zu einer Kundgebung auf dem Marktplatz in Reutlingen auf. Unter dem Motto „Reutlingen zeigt Herz“ setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für unser Grundgesetz, für unsere Demokratie und für unsere offene Gesellschaft.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen – das ist unsere wichtigste gesellschaftliche Verpflichtung. Es ist der Kern des Grundgesetzes, das in diesem Jahr 75 Jahre alt wird – und das wir mehr denn je verteidigen müssen. „Menschenrechte verteidigen – Demokratie stärken“ lautet deshalb auch die Überschrift der Kundgebung und der gleichnamigen Petition, die ich gemeinsam mit einem breiten Unterstützerkreis unterzeichnet habe. Wir haken uns unter gegen völkisches, verfassungsfeindliches Denken und stehen gemeinsam für Demokratie, für Rechtstaatlichkeit, für die Würde des Menschen und für Freiheit.

Zur Petition