Inhalt

15.03.2024

Sex ist unbezahlbar

Diesem Slogan der Organisation Terre des Femmes kann ich nur zustimmen. Denn ebenso wie die feministische NGO fordere auch ich ein Sexkaufverbot. Damit setzen wir uns gemeinsam für eine Welt ohne Prostitution ein. Denn welche Mutter möchte ihrer Tochter in die Augen sehen, wenn sie ihr erklären muss, dass Frauen in Deutschland gekauft werden können?

Ich habe mich mit Vertreterinnen von Terre des Femmes getroffen, um mich mit ihnen über das Nordische Modell und ein Sexkaufverbot für Deutschland auszutauschen. Christa Stolle, die Geschäftsführerin und ihre Kolleginnen Gesa Birkmann und Stella Tschepe-Wiesinger sowie die Praktikantin Ann-Kathrin Krämer haben dazu eine eindeutige Position. Denn Prostitution ist die sexuelle Ausbeutung von Frauen, die als ständig sexuell verfügbar dargestellt werden. Deshalb fordere ich ebenso wie Terre des Femmes ein Sexkaufverbot in Deutschland und damit das Nordische Modell, wie es bereits in Schweden, Norwegen und Island, aber auch in Frankreich und Irland umgesetzt wird.