Inhalt

26.08.2021

Treffen mit Jugendbotschafterin von ONE

Heute habe ich mich mit Sina Gussek getroffen, einer Studentin aus Tübingen, die sich als eine von 50 Jugendbotschafter:innen in Deutschland für die internationale Organisation ONE engagiert. Das Anliegen von ONE kann ich voll und ganz unterstützen: Bis 2030 soll auf dieser einen Welt kein Mensch mehr in Armut leben. Das Gespräch war sehr interessant und ich habe mich sehr über das Engagement der sehr netten Jugendbotschafterin gefreut. Am Ende habe ich dann selbstverständlich den „Artikel ONE 2021“ unterschrieben.

Im Artikel ONE wurden die Hauptforderungen zusammengefasst und die habe ich unterschrieben:        

„Es ist unsere Pflicht, uns für Gerechtigkeit in der Welt einzusetzen. Mit der Agenda 2030 hat Deutschland das Versprechen gegeben, seinen Teil dazu beizutragen, extreme Armut weltweit zu beenden. Darum setze ich mich dafür ein, dass Deutschland seine Zusagen einhält – insbesondere gegenüber unseren Partnern auf dem afrikanischen Kontinent.

Deutschland muss noch stärker in globale Gesundheit, Bildung sowie Nachhaltigkeit investieren und mehr Transparenz schaffen. In der Entwicklungszusammenarbeit muss sich die nächste Bundesregierung insbesondere auf die Länder und Menschen konzentrieren, die von Armut am stärksten betroffen sind – das sind vor allem Mädchen und Frauen.

Um ein guter und fairer Partner zu sein, muss die gesamte Bundesregierung eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe aktiv anstreben. Dafür werde ich mich nach meiner Wahl einsetzen.“