Inhalt

16.09.2021

Veranstaltungsbericht „Wie machen wir unser Gesundheitssystem wieder gesund?“

Heute hatte ich wieder zu einer spannenden Veranstaltung in den „Treff.Grün“ sowie digital eingeladen. Zu Gast war meine Kollegin Maria Klein-Schmeink, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Gesundheitspolitik. Mit ihr und den Gästen habe ich diskutiert, wie unser Gesundheitssystem reformiert werden muss.

Unser Gesundheitssystem versorgt Tag für Tag viele Menschen mit hoher Qualität: Sei es in Krankenhäusern, in Arztpraxen, bei Physiotherapeut:innen und in vielen weiteren Gesundheitsberufen. Die Covid-Pandemie hat aber auch Schwächen des Gesundheitssystems offengelegt, beispielsweise im öffentlichen Gesundheitsdienst. Viele Probleme sind nicht neu, aber aktueller denn je. Das betrifft einerseits die Arbeitsbedingungen von Beschäftigten in den Gesundheitsberufen. Andererseits sind bei der Finanzierung des Gesundheitssystems große Fragen offen.

In der Diskussion zeigte sich, dass die Bundesregierung sehr viel hat liegen lassen. Unsere Gesundheitsämter müssen besser ausgestattet und digitalisiert werden, das System der Krankenhausfinanzierung mit den Fallpauschalen muss reformiert werden und wir brauchen endlich eine Bürgerversicherung. Und die nächste Bundesregierung muss auch Wege finden, um die Berufe im Gesundheitswesen attraktiver zu machen. Die Arbeitsbedingungen müssen so sein, dass die Beschäftigten in den Gesundheitsberufen ihre Arbeit selbst gesund bis zur Rente machen können – und zwar durchweg zu einem anständigen tariflichen Lohn!