Inhalt

27.01.2023

We Remember

Wir erinnern heute an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 und gedenken der Millionen Menschen, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Im Mittelpunkt der Gedenkstunde im Bundestag stehen in diesem Jahr die Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität verfolgt wurden. Die demokratischen Abgeordneten im Bundestag setzen damit ein wichtiges Zeichen. Endlich gibt es eine besondere Anerkennung queerer NS-Opfer.

Mit dem heutigen Holocaust-Gedenktag gedenken wir der queeren Opfer des Nationalsozialismus. Der Gedenktag ist Mahnung, aber auch Verpflichtung, vor gefährlichen Entwicklungen in unserer Gesellschaft zu warnen und gegen Ausgrenzung, Antisemitismus und Rassismus tagtäglich einzustehen. „Nie wieder“ heißt, dass wir nicht schweigen, verharmlosen oder wegschauen dürfen. Wir in der Politik, aber auch wir als Gesellschaft müssen unermüdlich gegen das Vergessen und Verdrängen angehen und tagtäglich für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einstehen.