Inhalt

17.11.2022

5. Weltkongress des Internationalen Gewerkschaftsbundes

22-11-17_1_Weltkongress 22-11-17_2_Weltkongress 22-11-17_3_Weltkongress 22-11-17_4_Weltkongress 22-11-17_5_Weltkongress
<
>

Der Weltkongress ist eröffnet. Mehr als 1.000 Gewerkschafter:innen, 300 Gewerkschaftsorganisationen aus über 130 Ländern, stellvertretend für rund 200 Mio. arbeitende Menschen haben sich in Australien versammelt. Wichtiges Thema bei der Eröffnung war das kulturelle Erbe der australischen Ureinwohner. Ich freue mich sehr, dass ich integriert in die DGB-Delegation als politische Beobachterin dabei sein kann, wenn ein neuer Sozialvertrag diskutiert und verabschiedet wird. Stichworte dafür sind: klimafreundliche Arbeitsplätze, Arbeitnehmerrechte, gerechte Löhne, Sozialschutz, Gleichstellung und Inklusion.