Inhalt

25.10.2022

Austausch zu Tesla mit Vertreterinnen von „Faire Mobilität“

Tesla baut im brandenburgischen Grünheide eine „Giga-Factory“ auf, in der bis zu 12.000 Arbeitsplätze in der Elektromobilität entstehen werden. Tausende Arbeitsplätze wurden bereits geschaffen. Es gibt deshalb aus meiner Sicht Gesprächsbedarf zu Mitbestimmung und Arbeitsbedingungen. Darüber habe ich mit Vertreterinnen des DGB Projekts „Faire Mobilität“ ausgetauscht.

Die Ansiedlung von Tesla in Brandenburg kann als Erfolg der grün mitregierten Landesregierung bezeichnet werden. Denn schon jetzt sind positive Effekte auf dem Arbeitsmarkt vor Ort zu sehen. Tausende Beschäftigte haben bei Tesla in Brandenburg bereits Arbeit gefunden, 12.000 sollen es werden. Umso wichtiger ist es, dass „Faire Mobilität“ vor Ort bereits aktiv ist. Zusammen mit der IG Metall haben sie ein gemeinsames Büro vor Ort bezogen, um Beschäftigte mit Beratungsbedarf ausführlich und in ihrer Muttersprache über ihre Rechte zu informieren. Das Gespräch mit den engagierten Beraterinnen von „Faire Mobilität“ war sehr aufschlussreich und hat mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig und gut solche Beratungsprojekte sind.