Inhalt

20.08.2017

„Darum GRÜN“ mit Robert Habeck

„Darum GRÜN“ – ich freue mich sehr, zu diesem Diskussionsabend am Donnerstag, 31.8.2017, Robert Habeck begrüßen zu können. Er ist stellvertretender grüner Ministerpräsident von Schleswig-Holstein und im „echten Norden“ als Minister zuständig für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung.

Herausforderungen gibt es dieser Zeit viele: Klimakrise, Lebensmittelskandale, eine Autoindustrie, die Manipulationen klein redet, eine auseinandergehende Schere zwischen Arm und Reich und Konflikte in der Welt, die schier unbeherrschbar erscheinen. Robert Habeck sagt dazu: „Wir können nicht nicht politisch sein“ und zeigt in Schleswig-Holstein, dass grüne Politik erfolgreich funktionieren kann. Dabei stehen gerade viele grüne Themen im Widerstreit. „Aber hier liegt der Sinn von Politik: um die richtige Lösung ringen. Verantwortung und Idealismus widersprechen sich dabei nicht, sie bedingen sich.“

„Nichts ist durch Wegducken je besser geworden“, so Habeck, „ich will eine Politik, die nicht in Angst erstarrt, die möglich macht und einlädt.“ In diesem Sinne freue ich mich auf einen offenen Diskussionsabend mit dem Politiker und Schriftsteller, Robert Habeck, und lade alle dazu herzlich ein.

Donnerstag, 31.08.2017, 20:00 Uhr, Spitalhof, Wilhelmstraße 71, Reutlingen