Inhalt

22.06.2022

Das Pilotprojekt Grundeinkommen

Schon seit Jahren gibt es in unserer Gesellschaft eine lebhafte Debatte um das Bedingungslose Grundeinkommen. Pro und Contra können sich dabei kaum auf belegbare Fakten stützen, denn bisher gibt es bei uns keine Studien über die Wirkung eines Grundeinkommens. Um die Debatte zu versachlichen, führt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Kooperation mit „Mein Grundeinkommen“ eine repräsentative Studie durch – das Pilotprojekt Grundeinkommen. Informationen dazu wurden uns bei einem Parlamentarischen Abend vorgestellt.

„Mein Grundeinkommen“ ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel verfolgt, das Bedingungslose Grundeinkommen in der Praxis zu testen. Dafür sammelt er mittels Crowdfunding jeden Monat rund eine Millionen Euro, die dann als Grundeinkommen verlost werden. Gewinner:innen erhalten ein Jahr lang ein Grundeinkommen in Höhe von 1000 Euro monatlich. Bisher haben rund 1200 Menschen ein solches Grundeinkommen gewonnen.

Ausführliche Gespräche mit Gewinner:innen über ihre Erfahrungen zeigen bisher, dass ein Grundeinkommen psychosoziale Effekte hat. Die Gewinner:innen schlafen besser, haben seltener Stress, legen größeren Wert auf Gemeinschaft und nehmen sich die Zeit dafür. Nur selten haben sie etwas an ihrer beruflichen Situation verändert. Und wenn Veränderungen stattfanden, dann waren das Jobwechsel oder der Sprung in die Selbstständigkeit. Und das gilt für alle Gewinner:innen, egal ob sie Geringverdiener:innen sind oder mittlere bis hohe Einkommen verdienen. Und solche Ergebnisse sollen jetzt mit der Studie repräsentativ unterlegt werden.

Die Studie ist weltweit die erste Untersuchung eines Grundeinkommens in einem westlichen Industrieland. Und erstmals werden hier die Effekte auf die Mittelschicht untersucht. Die Untersuchung wirft auch einen Blick auf den Stress, den Existenzängste auslösen. Denn eine subtile Existenzangst befeuert bei vielen Menschen das Gefühl „nicht genug” zu sein. Und da ist es egal, ob diese Menschen arm oder reich sind. Häufig werden die Sorgen zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Die Untersuchung des DIW fragt hier: Kann das Grundeinkommen diesen Teufelskreis durchbrechen? Steigen Lebenszufriedenheit und Gesundheit, wenn die Existenzangst schwindet? Und kann aus der Absicherung neues Selbstbewusstsein und damit Kreativität und Selbstermächtigung entstehen?

Auf die Ergebnisse bin ich wirklich gespannt. Erste fundierte Zwischenergebnisse der über drei Jahre laufenden Studie sollen im August 2023 veröffentlicht werden.