Inhalt

26.11.2020

Ein Boot für Menschen in Seenot

In den vergangenen Wochen starben viele Menschen an Europas Grenzen. Nur ein einziges Rettungsschiff war im Einsatz. Anderen ergeht es wie dem Schiff „Sea Watch 4“, das Ende September im Hafen von Palermo festgesetzt wurde und nicht mehr auslaufen darf, um Menschen zu retten. Das bedeutet, wir brauchen einfach mehr Rettungsschiffe, um helfen zu können. Das Bündnis „United4Rescue“ wird daher ein weiteres Rettungsschiff ins Mittelmeer schicken. Dafür brauchen sie Unterstützung.

Das Bündnis „United4Rescue“ wird den Kauf und maßgeblich auch den Umbau des neuen Rettungsschiffs „Sea-Eye 4“ finanzieren. Das ehemalige Offshore-Versorgungsschiff aus dem Jahr 1972 liegt derzeit im Hafen von Rostock und soll jetzt für seine Rettungseinsätze im Mittelmeer ausgerüstet werden. Um ein Rettungsschiff zu kaufen und umzubauen, braucht es aber sehr viel Geld und sehr viel Unterstützung. Sea-Eye und United4Rescue erhalten schon jetzt Unterstützung von über 600 Bündnispartnern. Doch um möglichst viele Menschen vor dem Ertrinken zu retten und das Schiff bis zum Beginn des neuen Jahres ins Mittelmeer senden zu können, braucht es noch viel mehr Spender:innen. Denn kein Mensch darf im Mittelmeer ertrinken.

Deshalb habe ich an dieser Stelle die Bitte: Unterstützen Sie das Bündnisschiff SEA-EYE 4 mit Ihrer Spende.