Inhalt

06.03.2024

Equal Pay Day

Zwar findet der Equal Pay Day heute einen Tag früher als letztes Jahr statt – das liegt aber nicht an einer geringeren Lohnlücke, sondern nur am Schaltjahr. Daher gilt auch in diesem Jahr: Wir brauchen wirksame Gesetze, um Frauen bei ihrem Kampf um Entgeltgleichheit zu unterstützen.

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist und bleibt unser Ziel. Aber selbst bei gleicher Qualifikation gibt es immer noch einen Entgeltunterschied. Das zeigt die versteckte Benachteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt und diese Lohnlücke zwischen Frauen und Männern wollen wir schließen. Und dafür wollen wir das Entgelttransparenzgesetz weiterentwickeln und zu einem effektiven und wirksamen Gesetz machen. Notwendig wäre dafür ein verbindliches und zertifiziertes Prüfverfahren. Denn Freiwilligkeit hilft nicht weiter.

Wir wollen die betroffenen Frauen auch stärken, indem wir es Beschäftigten ermöglichen, ihre individuellen Rechte durch Verbände im Wege einer Prozessstandschaft geltend machen zu können. Nötig wäre auch ein Verbandsklagerecht für Gewerkschaften, wenn es um strukturelle Entgeltdiskriminierung geht. Frauen dürfen nicht mehr alleine sein, wenn sie ihre Rechte durchsetzen wollen. 

Es muss Schluss sein mit der Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt.