Inhalt

06.03.2024

Equal Pay Day 2024 – Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit

Zum Equal Pay Day 2024 erklärt Beate Müller-Gemmeke, Berichterstatterin für Arbeitnehmer:innenrechte und aktive Arbeitsmarktpolitik:

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit ist und bleibt unser Ziel. Aber selbst bei gleicher Qualifikation gibt es immer noch einen Entgeltunterschied. Das zeigt die versteckte Benachteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt und diese Lohnlücke zwischen Frauen und Männern wollen wir schließen. Dafür wollen wir das Entgelttransparenzgesetz weiterentwickeln und zu einem effektiven und wirksamen Gesetz machen. Notwendig wäre ein verbindliches und zertifiziertes Prüfverfahren. Denn Freiwilligkeit hilft nicht weiter. Wir wollen die betroffenen Frauen auch stärken, indem wir es Beschäftigten ermöglichen, ihre individuellen Rechte durch Verbände im Wege einer Prozessstandschaft geltend machen zu können. Nötig wäre auch ein Verbandsklagerecht für Gewerkschaften, wenn es um strukturelle Entgeltdiskriminierung geht. Frauen dürfen nicht mehr alleine sein, wenn sie ihre Rechte durchsetzen wollen. Wir machen bei der Entgeltgleichheit ernst. Denn es muss Schluss sein mit der Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt.

PM Equal Pay Day 2024-Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit