Inhalt

04.12.2022

„Ermstal hilft“ – Ausstellung „Die Kunst zur inneren Balance“

22-12-03_1_Ausstellung 22-12-03_3_ErmstalHilft 22-12-03_2_Ausstellung
<
>

In der Stiftskirche in Dettingen habe ich eine sehr besondere Ausstellung besucht. Ausgestellt sind Bilder, die im Rahmen des Malprojekts „Die Kunst zur inneren Balance“ entstanden sind. Ukrainische Geflüchtete – Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche – haben sie in den Kursen der Künstlerin Vitalia Glöckler gemalt. Es ist eines der vielen Angebote von „Ermstal hilft“, einer Initiative, die Spenden für die Ukraine und Hilfe für Geflüchtete organisiert. Die Ausstellung hat mich bewegt und beeindruckt.

Bei meinem Besuch der Ausstellung wurde ich begleitet von der Künstlerin Vitalia Glöckler, Martin Salzer von „Ermstal hilft“ und außerdem von Anja Webb, die Sprachkurse für ukrainische Geflüchtete anbietet. Das Malen von Bilder kann für viele Geflüchtete eine wichtige Hilfe bei der Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen sein. So können auch einfach Gefühle ausgedrückt werden, berichtet mir Vitalia Glöckler. Manchmal geht es auch einfach nur um den Austausch mit anderen, um Ablenkung und darum, auf neue Gedanken zu kommen. Diese Form der Unterstützung ist beeindruckend und sie hilft vor allem den Menschen, mit den Erfahrungen von Krieg und Flucht irgendwann leben zu können.

Anschließend haben wir außerdem die Annahmestelle von „Ermstal hilft“ in der Metzinger Straße in Dettingen besucht. Nicole Martel, Ludmila Luzanova und Viktoriia Mitieva, die sich dort ehrenamtlich engagieren, haben mich über die aktuelle Situation bezogen auf Spenden, Sprachkurse und Aktivitäten informiert. Gerade sind wieder drei Sprinter mit Sachspenden in der Ukraine angekommen und liefern dringend benötigte Güter ab. Wegen der Stromausfälle durch die russischen Angriffe auf ukrainische Infrastruktur werden vor allem Aggregate, warme Kleidung und Schuhe benötigt. Wichtig sind auch – damit ohne Strom gekocht werden kann – Holzkohle und Gasgrills, außerdem Lebensmittel, Hygieneartikel sowie medizinische Güter, Verbandszeug, Medikamente und Rollstühle. Ich hoffe darauf, dass weiterhin viele Menschen www.ermstal-hilft.de unterstützen.