Inhalt

21.02.2024

Fachkonferenz „Kontrolle geht besser“

24-02-21_FKS_FES_1 24-02-21_FKS_FES_2 24-02-21_FKS_FES_3
<
>

Arbeitsrecht muss effektiv durchgesetzt werden. Das war das Thema einer Fachkonferenz, die gemeinsam von DGB und Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet wurde. Ein Schwerpunkt dabei war die Arbeit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Denn ihre Kontrollen sind entscheidend, wenn es darum geht, dass die Beschäftigten tatsächlich vom Mindestlohn profitieren. Mein Kollege Bruno Hönel und ich waren eingeladen und haben im Rahmen eines „World Cafés“ mit den Gästen diskutiert, wie wir die Finanzkontrolle Schwarzarbeit stärken wollen.  

Das Personal der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) setzt sich engagiert dafür ein, dass Beschäftigte den ihnen zustehenden Mindestlohn erhalten. Sie verhindern mit ihrer Arbeit illegales Lohndumping und befördern damit fairen Wettbewerb, von dem wiederum verantwortungsvolle Unternehmen profitieren. Neben der FKS sind noch andere Behörden auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene für Kontrollen des Arbeitsrechts zuständig. Das führt zu Reibungsverlusten – zusätzlich zum allgemeinen Fachkräftemangel, der auch bei der FKS spürbar ist. Deshalb fordere ich schon lange Kontrollen aus einer Hand – eine „Arbeitsinspektion“. Insbesondere darüber hatten wir interessante Diskussionen.