Inhalt

12.09.2022

Fleischindustrie - Gespräch mit der Caritas Gütersloh

Im Anschluss an meinen Austausch bei Tönnies habe ich mich mit dem Caritasverband im Kreis Gütersloh getroffen. Die Caritas berät seit Jahren Beschäftigte aus der Fleischbranche. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen hat sie viele Jahre lang auf die schlechten Arbeitsbedingungen in der Fleischbranche hingewiesen. Es war mir wichtig, diesen Kontakt zu nutzen, um bei der Caritas einen Eindruck zu gewinnen, inwiefern das Arbeitsschutzkontrollgesetz und das Verbot von Werkverträgen Wirkung zeigt.

Eingeladen zum Gespräch hatte mich Volker Brüggenjürgen, der im Vorstand der Caritas im Kreis Gütersloh aktiv ist. Außerdem macht er im Gütersloher Stadtrat Politik im Namen von Bündnis 90/Die Grünen. An diesem Nachmittag haben wir uns über die derzeitige Situation in der Fleischindustrie ausgetauscht. Mit dem Arbeitsschutzkontrollgesetz und dem Verbot von Subunternehmerketten wurden zwar die schlimmsten Missstände gesetzlich angegangen. Probleme gibt es aber weiterhin. Deshalb sind wirkungsvolle Kontrollen, gute Beratung und ein wachsames Auge der Politik weiter nötig, um Arbeitsausbeutung in der Fleischindustrie langfristig zu verhindern.