Inhalt

10.12.2023

Freiheit für Nasrin Javadi

Heute am Internationalen Tag der Menschenrechte möchte ich besonders auf die iranische Gewerkschafts-Aktivistin, Nasrin Javadi, aufmerksam machen, für die ich eine Patenschaft übernommen habe. Sie wurde 2019 verhaftet, als sie an einer Protestkundgebung zum Tag der Arbeit vor dem Parlament in Teheran teilgenommen hatte. Sie wurde deshalb zu fünf Jahren Haft und 74 Peitschenhieben verurteilt. Ich kritisiere dieses Urteil des iranischen Regimes gegen Nasrin Javadi auf das Schärfste. Der Gesundheitszustand von Nasrin Javadi ist weiterhin schlecht. Das Regime im Iran muss sie unverzüglich freilassen.

Immer wieder werden Menschen im Iran zu langjährigen Haftstrafen und Auspeitschungen verurteilt, um die Bevölkerung einzuschüchtern und Proteste zu verhindern. Seit vielen Monaten erleben wir, dass Menschen, die im Iran für Freiheit und Menschenrechte protestieren, vom Regime abgeführt, inhaftiert und sogar hingerichtet werden.

Freie, unabhängige Gewerkschaften sind im Iran verboten. Es werden deshalb Streiks niedergeschlagen und Gewerkschaftsaktivist:innen angeklagt und inhaftiert. Nicht zuletzt droht einigen von ihnen die Todesstrafe, weil sie – wie Nasrin Javadi – friedlich protestierten. Am Tag der Menschenrechte  solidarisiere ich mich einmal mehr mit den mutigen Menschen im Iran. Wir müssen den politischen Druck maximal hoch halten und an der Seite der iranischen Zivilgesellschaft stehen: Frauen, Leben, Freiheit – Jin, Jiyan, Azadi.