Inhalt

16.03.2024

Galina Lerner wurde mit dem Irmgard Zecher Preis geehrt

 

24-03-09_GalinaLerner_1 24-03-09_GalinaLerner_2
<
>

Bereits zum vierten Mal haben wir Reutlinger Grünen den Irmgard Zecher Preis für besonderes frauenpolitisches Engagement vergeben. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis ging diesmal an Galina Lerner, die seit über 20 Jahren aktiv ist und für Frauen Strukturen und Netzwerke aufgebaut hat. Sie fördert die Begegnung, das Kennenlernen und den Austausch von Menschen unterschiedlicher Herkunft und verschiedener kultureller Identitäten. Sie ist aus Reutlingens Integrationsarbeit nicht mehr wegzudenken.

Ich freue mich sehr, dass wir eine so tolle Frau geehrt haben, die sich mit unermüdlichem Engagement für Menschen mit Migrationsgeschichte und den Austausch zwischen Reutlinger:innen einsetzt. Vor über 20 Jahren hat Galina Lerner ihren ersten Verein dialog e.V. gegründet, der inzwischen fest etabliert ist und eine große Palette von Bildungsangeboten macht. Es geht darum, die Sprache und die neue Heimat kennenzulernen – sei es in Theaterworkshops, auf Ferienfreizeiten oder bei der Elternberatung. Ein ganz besonders wichtiges Projekt hat sie gemeinsam mit dem Diakonieverband in Reutlingen entwickelt – hier werden Frauen individuell unterstützt, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und ein selbstständiges Leben zu führen.

In Zeiten von radikalen und ausgrenzenden Diskursen zeigt Galina ganz praktisch und mit Herz, wie Integrationsarbeit und gemeinsames Zusammenleben gelingen kann. Dafür danke ich ihr sehr und freue mich, dass wir sie mit dem Preis gewürdigt haben.