Inhalt

28.02.2023

Grußwort bei Protestveranstaltung der Lieferando-Rider

IMG_5273 IMG_5275 IMG_5276
<
>

Die Gewerkschaft NGG hat mich eingeladen, bei der Protestkundgebung zu den Beschäftigten von Lieferando zu reden. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn die Lieferando Rider und die NGG führen aktuell einen ganz wichtigen Kampf: Sie wollen den ersten Tarifvertrag in der Lieferbranche in Deutschland erkämpfen. 

Meine Rede – es gilt das gesprochene Wort:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Beate Müller-Gemmeke. Ich bin Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen. Im Bundestag setze ich mich seit 13 Jahren für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein. Und außerdem bin ich selber aus Überzeugung Gewerkschaftsmitglied und seit vielen Jahren Bundessprecherin von GewerkschaftsGrün.

Deshalb hat es mich sehr gefreut, dass ich von der Gewerkschaft NGG eingeladen wurde – heute hier zu sprechen. Faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen fallen nicht einfach vom Himmel. Gute Arbeit muss häufig erkämpft werden. Und die beste Garantie für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen ist ein Tarifvertrag. Und deshalb ist es gut, dass ihr – gemeinsam mit der NGG – für einen Tarifvertrag kämpft. Ich möchte euch dafür Mut machen und vor allem meine ganze Solidarität aussprechen.

Lieferando wächst seit Jahren kräftig und dominiert den Markt bei den Lieferdiensten. Der Umsatz steigt, die Zukunftsaussichten sind gut. Dieser Erfolg von Lieferando kommt nicht einfach von selbst. Nein – dieser Erfolg wird jeden Tag – von euch – erarbeitet. Ihr liefert jeden Tag. Jetzt muss euer Unternehmen liefern – und zwar einen Tarifvertrag!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, euer Kampf wird nicht leicht und einfach sein. Denn in der Lieferbranche in Deutschland gibt es noch keinen einzigen Tarifvertrag. Ihr seid also die Ersten – ihr seid Pioniere. Tarifverhandlungen – das ist für euch Neuland, aber auch für die Gewerkschaft NGG. Und deshalb ist euer Kampf für einen Tarifvertrag nicht nur für euch wichtig. Sondern es ist auch ein wichtiges Signal für die gesamte Branche. Und dass Tarifverträge bei Lieferando möglich sind – das zeigen die Schweiz und Österreich. Dort gibt es bei Lieferando ja bereits Tarifverträge. Das zeigt: es geht – das Unternehmen muss sich jetzt einfach nur bewegen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Kundgebung heute zeigt: ihr seid bereit – ihr wollt einen Tarifvertrag erkämpfen. Und dafür habt ihr meine volle Solidarität. Denn ein Tarifvertrag bedeutet nicht nur gute Löhne und gute Arbeitsbedingungen ein Tarifvertrag bedeutet auch Anerkennung und Wertschätzung und genau das habt ihr verdient! Ich wünsche euch für viel Kraft, einen langen Atem und vor allem viel Erfolg! Vielen Dank!