Inhalt

15.10.2021

„Hierbleiben – Spuren nach Grafeneck“

21-10-15_Tonne_Grafeneck 21-10-15_Tonne_Grafeneck2 21-10-15_Tonne_Grafeneck3 21-10-15_Tonne_Grafeneck4 21-10-15_Tonne_Grafeneck5
<
>

Das Straßentheater heute in Reutlingen ging unter die Haut und hat tief berührt. Gespielt hat das  inklusive Tonne-Ensemble. Es ging um den Nationalsozialismus, NS-Euthanasie und um das Schloss Grafeneck. Unter dem Decknamen T4 wurden hier erstmals systematisch und in großem Rahmen Menschen umgebracht, die den Nazis als Behinderung für die Gesellschaft erschienen. Es waren 10.654 Menschen mit Behinderungen aus ganz Baden-Württemberg und über dessen Grenzen hinaus, die auf diese Art in eigens dafür eingerichteten Gaskammern – nicht weit von hier – in Grafeneck ermordet wurden.

In einigen Jahren wird niemand mehr da sein, der erzählen kann. Deshalb ist das Erinnern so wichtig. Wir müssen diese Erinnerung bewahren, damit sich das Grauen nie wieder wiederholt. Und wir müssen denen vehement entgegentreten, die bereits heute versuchen, den Nationalsozialismus zu verharmlosen und den Holocaust und Massenmord zu leugnen.

Die Erinnerung bewahren – genau das hat das Theater Reutlingen Die Tonne mit seinen künstlerischen Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung  in beeindruckender Weise mit seinem Straßentheater gemacht. Danke dafür!

Mehr über das Stück und über das Ensemble kann hier nachgelesen werden.