Inhalt

27.03.2024

Seit 8. November Streik bei SRW metalfloat in Espenhain

Bei der Fraktionsklausur in Leipzig hatte ich die Gelegenheit, mich bei Michael Hecker von der IG Metall über den Streik bei der Firma SWR metalfloat in Espenhain nahe Leipzig zu informieren. Er koordiniert den Streik und kämpft gemeinsam mit den Beschäftigten seit 8. November 2023 für einen Tarifvertrag und bessere Arbeitsbedingungen. Das beeindruckt den Arbeitgeber leider wenig. Ich habe ihn angeschrieben und möchte ihn in Baden-Württemberg besuchen, aber warte noch immer auf Antwort. Ich wünsche den Beschäftigten einen langen Atem, gutes Durchhaltevermögen und viel Erfolg.

Die Beschäftigten beweisen in Espenhain wirklich Ausdauer und sie haben für ihren Streik auch einen guten Grund: Sie fordern einen Tarifvertrag und gleiches Geld für gleiche Arbeit. Denn sie verdienen nur knapp über Mindestlohn und damit mehrere hundert Euro weniger als ihre Kolleg:innen in Westdeutschland. Bei der Schrott- und Recyclingfirma fühlt sich allerdings niemand verantwortlich für Verhandlungen. Es ist gut, dass Menschen mithilfe von Gewerkschaften für ihre Rechte eintreten können. Ich wünsche den Beschäftigten, dass ihr Engagement und ihr Streik Erfolg hat.