Inhalt

06.04.2020

Webinar: Zukunft der Arbeit - digital, ökologisch und sozial gerecht

Das Corona-Virus fordert uns als Gesellschaft. Aber das politische Leben darf auch in der Krise nicht stillstehen. Deshalb hat mich der Kreisverband Heidelberg am Mittwoch, den 8. April 2020 ab 20:00 Uhr zu einer Online-Diskussion eingeladen. Mit dabei sind Claudia Dunst, IG Metall Baden-Württemberg und meine Kollegin Dr. Franziska Brantner, MdB, Sprecherin für Europapolitik der grünen Bundestagsfraktion. Es ist für mich eine Premiere, online zu diskutieren. Ich freue mich darauf, zumal die Debatte über die digitale Arbeitswelt und das mobile Arbeiten im Homeoffice gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie passt. Hier geht es zur Anmeldung:

Webinar – hier geht es zur Anmeldung:

Die Arbeitswelt wird digitaler. Das eröffnet Möglichkeiten gerade für die Beschäftigten, die sich mehr Zeitsouveränität wünschen. Jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie zeigt sich, Arbeit im Homeoffice ist in großer Zahl möglich, aber es entstehen auch Probleme. Deshalb müssen die Spielregeln der digitalen Arbeitswelt neu definiert werden. Durch die Digitalisierung werden Tätigkeiten entfallen, sich verändern, aber es werden auch neue Arbeitsplätze entstehen. Weiterbildung und Qualifizierung bekommt deshalb eine ganz neue, zentrale Bedeutung. Aufgabe der Politik ist, die Digitalisierung sozial auszugestalten, damit die Wirtschaft und auch die Beschäftigten davon profitieren.

Gleichzeitig erfordert die Klimakrise eine ökologische Transformation der Wirtschaft. Allein in der Automobilbranche geht es um rund 800.000 Arbeitsplätze, die von diesem Strukturwandel betroffen sein werden. Es geht vielfach um gut abgesicherte Arbeitsplätze, die den Beschäftigten nicht nur guten Lohn und Mitbestimmung, sondern auch Anerkennung und Wertschätzung bringen. Die Modernisierung der Wirtschaft muss deshalb nicht nur ökologisch, sondern auch sozial ausgestaltet werden und für die Beschäftigten mit Chancen und neuen Perspektiven für gute Arbeit verbunden werden.

Nach kurzen Inputs wollen wir mit den Gästen ins Gespräch kommen. Um sich an der Diskussion zu beteiligen, können Fragen gestellt werden entweder im Chat oder über die Webcam.