Inhalt

26.10.2023

Austausch im Logistikzentrum von Amazon in Pforzheim

23-10-26_Amazon_1 23-10-26_Amazon_2 23-10-26_Amazon_3 23-10-26_Amazon_4 23-10-26_Amazon_5 23-10-26_Amazon_6 23-10-26_Amazon_7
<
>

Meine Fraktionskollegin Stephanie Aeffner und ich haben gemeinsam das Logistikzentrum Pforzheim besucht und uns dort mit der Unternehmensleitung und dem Betriebsratsvorsitzenden ausgetauscht. Es war ein konstruktiv-kritisches Gespräch. Wichtiges Thema  war insbesondere die fehlende Tarifbindung bei Amazon. Meine Forderung ist hier ganz klar: Die Beschäftigten leisten gute und engagierte Arbeit dafür haben sie nicht nur höhere Löhne und gute Arbeitsbedingungen verdient, sondern auch Respekt und Anerkennung in Form eines Tarifvertrags.

Ein weiteres mir wichtiges Thema war der Gesundheitsschutz und zwar konkret die Schichtarbeit in der Nacht. Während der Corona-Pandemie wurde diese zusätzliche Schicht eingeführt. Ich spreche mich deutlich dagegen aus, weil es wissenschaftlich erwiesen ist, dass Nachtarbeit gesundheitsschädlich ist.

Seit 2012 betreibt Amazon das Logistikzentrum in Pforzheim. 1.417 Beschäftigte aus 68 Nationen arbeiten hier. Der Gang durch das Logistikzentrum war demensprechend interessant. Die Organisation und die Abläufe sind beeindruckend – insbesondere das Hochregallager, das ich mir in der Höhe von 10 Meter anschauen konnte.