Inhalt

14.07.2021

Gerechte Löhne, ausreichend Personal und doppelte Pflegegarantie

 „Gute Pflege, fair bezahlt, gerecht finanziert“, das war das Thema meiner Veranstaltung mit meiner Kollegin aus dem Bundestag, Kordula Schulz-Asche, Sprecherin für Pflegepolitik. Das „hybride“ Veranstaltungsformat war für mich ein Novum. Die Gäste konnten sich entweder live im Treff.Grün beteiligen oder digital zuschalten. Es hat aber alles wunderbar geklappt. Die Veranstaltung war interessant und inhaltsstark.

Inhaltlich bestand die einhellige Meinung, dass Unzufriedenheit und Überlastung zu Fachkräftemangel in der Altenpflege führt. Der daraus resultierende Pflegenotstand ist seit vielen Jahren bekannt. Echte, umfassende Reformen sind aber ausgeblieben. Es muss endlich politisch gehandelt werden, um gute Arbeitsbedingungen und eine bezahlbare menschenwürdige Pflege sicherzustellen. Für mich ist klar, dass es eine realistische Personalbemessung braucht, um Arbeitsüberlastung zu vermeiden. Und Ziel für mich ist noch immer ein Tarifvertrag, der für alle in der Pflegebranche gilt.  Durch bessere Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen muss der Pflegeberuf attraktiver werden, damit der Fachkräftemangel nicht immer größer wird.

Die nächste Bundesregierung muss darüber hinaus eine menschenwürdige Pflege sicherstellen. „Die Pflege muss für die Pflegebedürftigen und ihre Familien bezahlbar bleiben. Das bedeutet die Eigenanteile müssen gesenkt und gedeckelt werden“, so Kordula Schulz-Asche. Gleichzeitig muss eine bedarfsgerechte Versorgung langfristig garantiert werden. Um das grüne Konzept der „doppelten Pflegegarantie“ auch finanzieren zu können, braucht es auch in der Pflege eine Bürgerversicherung. Es gibt also viel zu tun für die nächste Bundesregierung. Darüber waren sich auch die Gäste, insbesondere die im Pflegebereich Tätigen, an diesem Abend einig.