Inhalt

13.02.2020

Grüner Gewerkschafts- und Sozialbeirat: Gesellschaftlicher Zusammenhalt und soziale Garantien

20-02-12_GGuS_Beirat 20-02-12_GGUS_Plenum 20-02-12_GGuS_Sell 20-02-12_GGuS_Schulz
<
>

Beim 3. Treffen haben wir zusammen mit den Gewerkschaften, Sozialverbänden und den Vertreter_innen der Wissenschaft darüber diskutiert, wie es um den gesellschaftlichen Zusammenhalt steht. Was die Gesellschaft momentan spaltet und was wir zur Stärkung des Zusammenhalts unternehmen müssen. Zum ersten Mal waren auch der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, und die Vorsitzende der Gewerkschaft GEW, Marlis Tepe mit dabei. Das hat mich sehr gefreut.

Die Diskussion beim letzten Treffen zur sozial-ökologischen Transformation hatte gezeigt, dass die ökologische Modernisierung nur dann gelingt, wenn sie von einer breiten gesellschaftlichen Mehrheit getragen wird und zu keinen neuen sozialen Ausschlüssen führt. Deshalb haben wir uns beim dritten Treffen mit dem gesellschaftlichen Zusammenhang beschäftigt.

Nach einer Einführung durch unseren Fraktionsvorsitzenden Toni Hofreiter eröffneten Prof. Dr. Heide Pfarr und Prof. Dr. Stefan Sell die Plenumsdebatte mit interessanten Schlaglichtern. Heide Pfarr thematisierte vor allem die Geschlechterdimension, während Stefan Sell den Einfluss der Demografie auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt thematisierte. Die Plenumsdebatte war intensiv und anregend. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie sich die vielfältigen Perspektiven unserer Beiratsmitglieder wechselseitig bereichern und ergänzen.

Im Anschluss haben wir konkret zwei Bereiche diskutiert: In der von mir geleiteten Arbeitsgruppe zum Thema „Garantien und Zusammenhalt in der Arbeitswelt“ haben wir debattiert, mit welchen Reformen wir auf Spaltungstendenzen in der Arbeitswelt reagieren müssen und welche politischen Maßnahmen dabei Priorität haben sollten. In der zweiten, von meinem Kollegen Sven Lehmann geleiteten, Arbeitsgruppe ging es um das Thema Mobilität in Stadt und Land. Hier wurde diskutiert, wie wir Mobilität in der Zukunft bezahlbar, zuverlässig und nachhaltig gestalten können. Hierfür wurden verschiedene Reformideen wie das Grüne Konzept für eine Mobilitätsgarantie genauer unter die Lupe genommen.