Inhalt

30.06.2019

Jahrestagung GewerkschaftsGrün war inhaltsstark

19-06-28_GG_Frank_BuVo 19-06-28_Toni_GG GG_2019_Gruppenbild 19-06-28_GG_Wolfgang 19-06-29_GG_GJ_DGB_Jugend 19-06-29_GG_Filiz_Polat
<
>

Viele grüne Gewerkschafter*innen waren zur Jahrestagung vom 28. bis 30.06.2019 gekommen. Mein Fazit lautet: Die Tagung war super. Wir hatten interessante Gäste. Die Themen waren vielfältig. Die Debatten waren engagiert. Und die Atmosphäre war angenehm und entspannt. An drei Tagen diskutierte GewerkschaftsGrün mit Vertreter*innen von Bündnis 90/Die Grünen und Gewerkschaften und fasste Beschlüsse zu spannenden Themen, die hier nachzulesen sind. Danke an alle, die mit dabei waren, für die tolle Tagung. 

Am Freitag ging es abends los mit einer Diskussion mit Toni Hofreiter (Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Thema war insbesondere die sozial-ökologische Transformation. Am Samstag war Filiz Polat MdB zum Thema Einwanderungsgesetz zu Gast. Ich habe in meiner Funktion als MdB aus dem parlamentarischen Berlin zur sachgrundlosen Befristung, EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung und zum Thema Mitbestimmung 4.0 referiert. Ein besonderer Gast war Frank Bsirske, der zum letzten Mal als ver.di-Vorsitzender an der Jahrestagung teilnahm und mit uns über die Herausforderungen der Gewerkschaften diskutierte. Mit Wolfgang Strengmann-Kuhn MdB haben wir die Debatte geführt, wie wir Hartz IV überwinden können. Abschließend haben Manuela Conte, Bundesjugendsekretärin des DGB, und Ricarda Lang, GJ-Sprecherin ihr gemeinsames Papier zum BBIG vorgestellt, das GewerkschaftsGrün ausdrücklich unterstützt.

Twitter

  1. Beate Müller-Gemmeke
    Beate Müller-Gemmeke: RT @fbrantner: Papazeit für das Baby direkt nach der Geburt? Die #EuropäischeUnion #EU sieht das vor - aber Ministerin Giffey @BMFSFJ sieht…

  2. Beate Müller-Gemmeke
    Beate Müller-Gemmeke: #Langzeitarbeitslose dürfen nicht aufs Abstellgleis gestellt werden. Sie brauchen die gleichen Chancen auf Weiterbi… https://t.co/K8uCQZeiBv

  3. Beate Müller-Gemmeke
    Beate Müller-Gemmeke: Der #DGB Baden-Württemberg hatte zum Sommerfest geladen. Bei toller Atmosphäre, schönem Wetter und guter Musik hatt… https://t.co/BhglbMlZ3b