Inhalt

28.04.2022

Parlamentarischer Abend „Faire Mobilität“

Nach einem langen Plenumstag bin ich noch der Einladung des DGB gefolgt, um mich über das Beratungsnetzwerk „Faire Mobilität“ zu informieren. Aus einem „Projekt“ sind mittlerweile professionell arbeitende bundesweite Beratungsstellen entstanden, die dringend notwendig sind, um entsandte Beschäftigte hier in Deutschland zu unterstützen. Nur so können wir Arbeitsausbeutung in Deutschland verhindern.

Entsandte Beschäftige leiden häufig unter schlechten Arbeitsbedingungen, erhalten zu wenig oder gar keinen Lohn. Die Mitarbeiter:innen von „Faire Mobilität“ klären sie über ihre Rechte auf und helfen, diese durchzusetzen. Der Abend hat gezeigt, wie wichtig diese Arbeit ist. Ich habe nicht nur interessante Gespräche geführt, sondern auch Spaß gehabt mit den mir bekannten engagierten Frauen aus den Gewerkschaften – vor allem mit Anja Piel (DGB-Bundesvorstand) und Susanne Uhl (NGG).