Inhalt

29.04.2020

Schutzmasken für soziale Arbeit – Kaffeehäusle und Evangelische Kontaktstelle für Asyl

20-04-29_Kaffeehäusle_RoseHenes 20-04-29_Asylpfarramt_InesFischer 20-04-29_Kaffeehäusle_Schild
<
>

Das Kaffeehäusle hat selbstverständlich auch für die Beschäftigten mit und ohne Behinderung Schutzmasken von mir bekommen. Offene Behindertenarbeit mit Kontakteinschränkungen – das ist ein Widerspruch in sich und deshalb natürlich für alle Betroffenen schwierig. Auch die Kontaktstelle für Asyl des Diakonieverbandes Reutlingen kann die Schutzmasken gut gebrauchen. Auch in diesem Bereich gibt es diverse Probleme durch die beengte Wohnsituation und weil manche Geflüchtete weniger Geld zur Verfügung haben.

Das Kaffeehäusle ist geschlossen und die finanzielle Situation ist mehr als schwierig. Deshalb gibt es jetzt den Straßenverkauf, der hoffentlich in nächster Zeit richtig gut genutzt wird. Die offene Behindertenarbeit ist komplett auf Begegnung, Kommunikation und gemeinsames Erleben ausgerichtet und das geht gerade nur sehr begrenzt. Das ist schwer für die Menschen mit Behinderung, aber auch für deren Familien, weil es auch noch überhaupt nicht absehbar ist, ob die anstehenden Gruppenangebote und Ferienbetreuung stattfinden können.  

Für geflüchtete Menschen ist die Corona-Zeit besonders schwierig. Zu viele Menschen leben zusammen und das in beengten Verhältnissen. Und wenn dann die Kinder nicht zur Schule gehen können und zu Hause lernen müssen, dann ist das schwer zu schaffen – vor allem wenn die Sprache der Eltern für die schulische Unterstützung noch nicht ausreicht. Ganz grundsätzliche Kritik habe ich daran, dass die Geflüchteten, die noch nicht anerkannt sind, über das Asylbewerberleistungsgesetz weniger Geld erhalten. Schon die Grundsicherung reicht in Zeiten der Corona-Pandemie nicht aus. Und deshalb wollen wir, dass alle – auch Geflüchtete – mit einem Aufschlag sozial abgesichert werden. Ganz problematisch wird es, wenn Geflüchtete noch Kürzungen hinnehmen müssen, weil sie sich um Papiere kümmern sollen. Allein die Idee in der Corona-Krise Menschen abschieben zu wollen, ist zynisch und geht komplett an der Realität vorbei.