Inhalt

05.07.2020

Solidarität mit Geflüchteten in Griechenland

20-07-05_Solidarität_Geflüchtete 20-07-05_Rt_Solidarität 20-07-05_Solidarität._Flüchtlinge
<
>

Die Seebrücke Reutlingen und das Asylpfarramt Reutlingen hatten wieder zur interaktiven Veranstaltung eingeladen. T-Shirts, Hosen, Hemden für die Geflüchteten wurden auf dem Marktplatz platziert als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in den Lagern in Griechenland, die dort weiterhin unter unwürdigsten Bedingungen und auf engstem Raum leben müssen. Die Bundesregierung muss endlich mehr Geflüchtete von den griechischen Inseln aufnehmen. Auch Reutlingen hat sich zum „Sicheren Hafen“ erklärt. Die Ankündigung für zwei zusätzliche Geflüchtete Platz zu schaffen – das ist zu wenig. Reutlingen muss hier mehr Engagement zeigen.

Die Situation in Griechenland spitzt sich zu. Mittlerweile ist die griechische Küstenwache sogar zu der menschenrechtswidrigen Praxis übergegangen, Menschen auf aufblasbaren Rettungsinseln auszusetzen bzw. sie aktiv auf diesen Inseln in die Türkei zurück zu schleppen. Eine Tatsache – die kaum vorstellbar erscheint, aber doch sehenden Auges von der Europäischen Union in Kauf genommen wird.