Inhalt

30.03.2021

ARD-Reportage: „Abgeklatscht und abserviert - Die vergessenen Corona-Helden

Gute, tarifliche Löhne statt Applaus von den Balkonen – das wäre echte Wertschätzung für die systemrelevanten Berufe wie in der Pflege und im Einzelhandel. Die ARD hat eine sehr sehenswerte Reportage dazu gemacht, in der auch über meinen Austausch mit der engagierten Netto-Verkäuferin und Betriebsrätin Angela Webster berichtet wird.

Die Corona-Pandemie verlangt uns allen viel ab. Manche Beschäftigte leisten aber unter schwierigen Bedingungen besonders viel und sind auch durch die vielen Kontakte einem erhöhten Risiko einer Covid-Infektion ausgesetzt. Dazu gehören auch die Verkäufer:innen im Einzelhandel, in ihrer Mehrzahl sind es Frauen.

Sie alle leisten eine wichtige und wertvolle Arbeit. Manche von ihnen, wie die Netto-Verkäuferin, Betriebsrätin und engagierte Kämpferin für faire Arbeitsbedingungen, Angela Webster, leisten noch mehr. Angela Webster ist eine tolle Frau, die hinsieht und bei Ungerechtigkeiten aktiv wird. Sie lässt sich nicht einschüchtern und ist eine echte Interessensvertreterin für ihre Kolleg*innen. Als mich Frau Webster angeschrieben hat, habe ich mich, zusammen mit meinen Fraktionskolleginnen Lisa Badum und Ulle Schauws, im September letzten Jahres sehr gern mit ihr getroffen.

Die ARD hat gestern in einer sehr gute gemachten Reportage erneut über diese Alltagsheldin von netto berichtet. Erwähnung findet auch mein Offener Brief an Netto, den die Netto-Geschäftsführung bis heute nicht beantwortet hat. Vor allem aber geht es um die Hintergründe: So wird berichtet, dass Beschäftigten von Netto der Tariflohn vorenthalten wurde. Ein solches Vorgehen hintergeht nicht nur die Beschäftigten, sondern schädigt auch die Sozialversicherungen. Und Fakt ist auch, dass immer weniger Unternehmen im Einzelhandel überhaupt noch tariflich bezahlen.

Es ist super, wenn sich Beschäftigte gewerkschaftlich organisieren und selbst aktiv werden, um ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Aber auch ich werden natürlich weiter Druck machen, denn es gibt zahlreiche Baustellen, die von der Bundesregierung nicht gelöst wurden: Eine Stärkung der Tarifbindung inklusive einer Reform der Allgemeinverbindlichkeit, damit Tarifverträge flächendeckend gelten, eine Umsetzung des EuGH-Urteils von 2019 zur Arbeitszeitverfassung und genügend Kontrollen die sicherstellen, dass das Arbeitsrecht auch eingehalten wird. Bei all dem hat die aktuelle Bundesregierung nichts geliefert.

Video: Abgeklatscht und abserviert – Reportage & Dokumentation