Inhalt

05.12.2023

Internationaler Tag des Ehrenamts

Heute, am internationalen Tag des Ehrenamts, möchte ich denen Aufmerksamkeit schenken, die helfen unsere Welt zusammenzuhalten. Unendlich viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft und bringen voran, was ihnen wichtig ist und am Herzen liegt. Sie stärken damit auch unsere Demokratie. In den Mittelpunkt stellen möchte ich heute den Verein  „Ermstal hilft“. Ich war mit Ehrenamtlichen in der Ukraine und war beeindruckt: Es ist eine kleine Hilfsorganisation, die großartige Arbeit leistet.

„Ermstal hilft“ – aus meinem Wahlkreis – leistet humanitäre Hilfe in der Ukraine. Sie engagieren sich mit Transporte direkt im Kriegsgebiet rund um Odessa. Sie sind aber auch im Ermstal aktiv und unterstützen die Geflüchteten im Alltag, beim Spracherwerb und beim Einstieg in die Arbeitswelt. Ende Oktober war ich mit „Ermstal hilft“ in der Ukraine. Die Reise hat mich tief berührt. Es sind ganz besondere Eindrücke, die ich mitgenommen habe. Ich habe das unvorstellbare Leid gesehen, das durch den schrecklichen Angriffskrieg von Putin entsteht.

Ich habe vor allem die Arbeit von „Ermstal hilft“ erleben dürfen. Die Hilfsgüter kommen tatsächlich bei den Menschen an und es ist Hilfe, die wirklich benötigt wird. Für dieses Engagement möchte ich mich ausdrücklich bedanken.  Die Ehrenamtlichen machen eine ganz wunderbare Arbeit. Es ist ein Engagement, das die Welt zusammenhält.  

Ich bitte um Unterstützung und um Spenden.

Hier geht es zu „Ermstal hilft“

Mit „Ermstal hilft“ im Süden der Ukraine

„Der Kampf geht weiter“