Inhalt

02.12.2020

4. Grüner Betriebsräte- & Gewerkschaftstag

Die Debatte zum Thema „Corona-Krise: Zusammenhalt stärken – politischen Aufbruch wagen“ war sehr interessant. Herzlichen Dank an Anja Piel (DGB Bundesvorstand), Dr. Johanna Wenckebach (wissenschaftliche Direktorin Hugo-Sinzheimer-Institut) und Toni Hofreiter (Fraktionsvorsitzender Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen) für die sehr anregende Debatte. Die Veranstaltung wurde gestreamt und kann nochmals angeschaut werden – es lohnt sich!

In der Diskussion wurde eine Vielfalt an Themen angesprochen und auch viele Fragen der Zuschauenden beantwortet. Kurz zusammenfassen möchte ich hier stellvertretend die  Antworten auf meine Abschlussfrage, mit der ich wissen wollte, was die nächste Bundesregierung als Erstes auf den Weg bringen sollte.

Johanna Wenkebach schlägt vor, unbedingt die kollektiven Regelungen – also Tarifbindung und Mitbestimmung – zu stärken, weil das auf fast alle Bereiche positive Auswirkungen hat und nennt dabei beispielhaft die Transformation, Qualifizierung und auch Homeoffice.

Anja Piel fordert, dass der Sozialstaat und die damit verbundene Solidarität auch nach der Krise gestärkt werden muss. Zentral dafür ist, die Basis im Sozialversicherungssystem zu verbreitern, konkret mit einer Bürgerversicherung im Bereich Gesundheit und Rente.

Toni Hofreiter führt aus, dass wir unbedingt den sozial-ökologischen Umbau schaffen müssen. Es geht darum, die Lebensgrundlagen für künftige Generationen zu erhalten und das geht nur sozial und gerecht, gemeinsam mit den Beschäftigten, den Unternehmen und mit der ganzen Gesellschaft.

Am Ende konnte ich es mir nicht verkneifen, auch eine Priorität zu skizzieren. Neben den angesprochenen kollektiven Regelungen fordere ich soziale Leitplanken gegen prekäre Beschäftigung und niedrige Löhne.

Hier kann die gestreamte Veranstaltung nochmals angeschaut werden.